KV Aue-Schwarzenberg e. V.ProjekteNaturherberge Affalter

Naturherberge Affalter

Foto: Matthias Scheffler, Zschorlau
Foto: Matthias Scheffler, Zschorlau

Nach aufwändigem Um- und Ausbau ist wieder Leben in die ehemalige Jugendherberge eingezogen. Die ruhige Lage in einer idyllischen, hochinteressanten Natur- und Kulturlandschaft, unmittelbar am Rand des bäuerlich geprägten Ortes Affalter, der u.a. die am besten erhaltenen Streuobstbestände im gesamten Erzgebirge sein Eigen nennt und damit zu allen Jahreszeiten ein wunderbares Bild abgibt und zu Wanderungen einlädt, macht die Einrichtung zu einem wahren Schmuckstück.
Aber auch schon das unmittelbare Umfeld der Herberge hat einiges zu bieten und macht die Herberge zu einem idealen Ort für Naturschutz- und Umweltbildung. Wohl jeder Besucher, der das Gelände um die Herberge betritt, ist begeistert von den Einrichtungen und Möglichkeiten, die in den letzten Jahren vom NABU Aue-Schwarzenberg gemeinsam mit der Stadt Lößnitz geschaffen worden sind: die Obstwiese mit dem Sortengarten, das Bienenhaus, der Bauerngarten, die Kleintierhaltung usw.
Machen Sie sich ein Bild auf unserer Internetseite www.naturherberge.de oder besuchen Sie uns einfach. Sie werden begeistert sein.