KV Aue-Schwarzenberg e. V.Über uns

Der NABU-Kreisverband Aue-Schwarzenberg e. V.

Naturherberge Affalter - Foto: Matthias Scheffler, Zschorlau
Naturherberge Affalter - Foto: Matthias Scheffler, Zschorlau

„Die Natur hat zehntausend Farben und wir haben uns in den Kopf gesetzt, die Skala auf zwanzig zu reduzieren.“
Hermann Hesse (1877–1962)

Herzlich willkommen auf der Seite des NABU-Kreisverbandes Aue-Schwarzenberg e. V., auf der wir Ihnen vorstellen wollen, was wir so alles anstellen. Den Schwerpunkt der Arbeit bildet natürlich die Naturherberge Affalter, in der wir Menschen aller Generationen, vor allem aber Kindern und Jugendlichen, unsere Natur und Umwelt näher bringen wollen.
Ein wichtiges Thema ist für uns aber auch die extensive Beweidung mit Schottischen Hochlandrindern als eine sinnvolle Form der naturverträglichen Landnutzung, die wir schon seit über zwei Jahrzehnten gemeinsam mit dem Landschaftspflegeverband Westerzgebirge betreiben.
Ebenso langfristig beschäftigen wir uns mit dem Thema Streuobst. Wir pflanzen und pflegen Obstwiesen, bemühen uns um den Erhalt alter Obstsorten und machen unseren eigenen Apfelsaft.
Besonders wichtig ist uns dabei immer die Öffentlichkeitsarbeit und die Verbindung zu den Menschen, womit wir wieder bei der Naturherberge Affalter wären.
Mehr und weitere Informationen finden Sie bei der Beschreibung unserer Projekte.

Unterstützen Sie den NABU Sachsen mit Ihrem Online-Einkauf
ohne Extrakosten